Im Zusammenhang und gleichzeitig mit der Kasseler Documenta VII wurde die Documenta urbana realisiert. Acht Architekten aus verschiedenen Ländern waren eingeladen, gemeinsam eine städtebauliche Konzeption auf einem Gelände in Kassel-Dönche zu entwickeln, um anschließend jeweils einzelne Gebäude zu entwerfen. Es entstand eine schlangenartige Zeilen?gur, in der sich viergeschossige Wohnbauten unterschiedlichster Ausformung aneinanderreihen.

Außer Vereinbarungen von Nachbar  zu Nachbar gab es keine zwingenden Festlegungen über die Höhen und Tiefen der Gebäude. Auch für die Wahl der Materialien bestand individuelle Freiheit.

Unser Entwurf für den Kopf der Schlange ist bestimmt durch ein Paar gestaffelter Wintergärten an der Spitze des Hauses und durch gerundete Hausdurchgangs- und Treppenhausräume. Das Haus innerhalb der Schlange wird durch zentrale, oktogonale Dielen bestimmt, die axiale und diagonale Raumbezüge herstellen.