Ein Beitrag für die Freilichtausstellung Unter den Linden „Große Straßen von morgen“

Das Untersuchungsgebiet befindet sich im Bereich Schloßplatz und Müggelheimer Straße in Berlin Köpenick.
Mit dem autogerechten Ausbau der Müggelheimer Straße wurde die historische Struktur zwischen der südlichen Köpenicker Altstadt und dem Schloss sowie dem östlich anschließenden Bereich bis zum Kietzer Graben komplett verändert.

Unser Vorschlag revidiert diese unbefriedigende Situation an mehreren Stellen: Sowohl auf der südöstlichen Seite des Schloßplatzes als auch auf der nördlichen Seite des geplanten Uferparks kommt es zu einer maßstäblich angemessenen, ergänzenden Bebauung (Wohnen und Gewerbe), wodurch Platz und Park, von Fußgängern, Radfahrern und Umsteigern der Straßenbahn belebt, erst wieder erfahrbar werden. Der in Zukunft deutlich reduzierte Autoverkehr wird über die Grünstraße geführt. Im Uferbereich entsteht ein attraktiver Begegnungsort für Erholung, Sport und Gastronomie: der Uferpark am Schloss.

Bestehender Straßenraum - Um 1980 wurde eine radikal neue Straßenführung realisiert: die Ost-West-geführte vierspurige Trasse der Müggelheimer Straße überformt den Schloßplatz sowie die rückwärtige Bebauung der Grünstraße. Lediglich ein 25 bis 30 Meter tiefer, öffentlich zugänglicher Uferstreifen mit einem kleinen Ausflugslokal und Bootsverleih lässt das Potenzial dieser „abgeschnittenen“ innerstädtischen Situation erahnen.

Luftbild 1928 - Die Altstadt Köpenick und das Renaissance-Jagdschloss (1677–1685) liegen auf einer Insel im Zusammenfluss von Dahme und Müggelspree. Das Luftbild von 1928 zeigt eine kleinteilige Grundstücksparzellierung mit vielen Wirtschaftsgebäuden und Gassen. Die Stadt wendet sich vom Wasser ab. Schloss und Schlossinsel sind lediglich vom Schloßplatz und von der Langen Brücke aus sichtbar.

Luftbild 2024 - In den 1970er Jahren wurde eine vierspurige Hauptverkehrstraße für Autoverkehr, Bus und Tram angelegt. Die breite Müggelheimer Straße verbindet über die neue Frauentogbrücke und die Lange Brücke die Stadterweiterungen mit dem Berliner Zentrum. Durch den Eingriff wurde der südliche Uferbereich der Altstadt überformt und der Zusammenhang der historischen Stadtanlage und der Schlossinsel zerstört.

Lageplan 2070 - Ziel ist es, die Verkehrsachse Müggelheimer Straße zu einer Fuß- und Radfahrverbindung zurückzubauen und einen Landschaftsraum mit vielfältigem Nutzungsangebot zu schaffen – mit Aktivitäts- und Ruheflächen, Blüh- und Liegewiesen, Baumgruppen sowie Bereichen für die Versickerung von Regenwasser. Außerdem schlagen wir eine bauliche Kante vor, die sich an der Parzellierung der historischen Flurstücke orientiert. Das Ufer gestalten wir mit Sitzstufen, Sandstrand, Steg und Pontons sowie mit natürlich belassenen Bereichen.

Uferpark am Schloss - Blick über den Kietzer Graben und den neuen Uferpark Richtung Schlossinsel und Schloßplatz.